Was ist eine Identitätsprüfung?
Neukunden, die bei uns eine Leistung nutzen möchten, müssen sich einer Identitätsprüfung unterziehen.
Warum ist diese Identitätsprüfung notwendig?
Leider haben wir es immer wieder mit Bestellungen zu tun, die u.a. auch kriminelle Hintergründe haben. Um unsere Kunden und auch uns davor zu schützen, nehmen wir bei der ERSTBESTELLUNG durch NEUKUNDEN eine Identitätsprüfung vor.
Wie erfolgt die Identitätsprüfung?
PRIVATKUNDEN:
Bitte fertigen Sie ein Foto (ein sogenanntes Selfie) an, auf dem Ihr Gesicht zusammen mit einem kleinen Zettel mit der Bestellnummer/Vertragsnummer und ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel) zu sehen sind. Vom Ausweisdokument müssen erkennbar sein: das Foto, Ihr Vorname und Familienname. Bitte senden Sie keine Fotomontagen und auch keine Einzelbilder Ihres Gesichtes, des Zettels und des Ausweisdokumentes. Gesicht, der Zettel mit der Bestellnummer und das Ausweisdokument müssen zusammen auf einem Foto zu sehen sein.
Bitte stellen Sie dieses Foto im Kundencenter https://web-service4u.de - dort im Menü [Dokumentenupload] - bereit. Die Logindaten finden Sie in der Auftragsbestätigung. Das Foto wird verschlüsselt übertragen und bis zur Prüfung in einem eigenen Bereich auf unserem Server zwischengespeichert.
Alternativ können Sie das Foto auch per E-Mail an info@web-service4u unter Angabe der Vertragsnummer senden, wir weisen aber darauf hin, dass dies kein sicherer Kommunikationsweg ist.
GESCHÄFTSKUNDEN
Bitte fertigen Sie ein Foto (ein sogenanntes Selfie) an, auf dem Ihr Gesicht zusammen mit einem kleinen Zettel mit der Bestellnummer/Vertragsnummer und ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel) zu sehen sind. Vom Ausweisdokument müssen erkennbar sein: das Foto, Ihr Vorname und Familienname. Bitte senden Sie keine Fotomontagen und auch keine Einzelbilder Ihres Gesichtes, des Zettels und des Ausweisdokumentes. Gesicht, der Zettel mit der Bestellnummer und das Ausweisdokument müssen zusammen auf einem Foto zu sehen sein.
Bitte stellen Sie dieses Foto im Kundencenter https://web-service4u.de - dort im Menü [Dokumentenupload] - bereit. Die Logindaten finden Sie in der Auftragsbestätigung. Das Foto wird verschlüsselt übertragen und bis zur Prüfung in einem eigenen Bereich auf unserem Server zwischengespeichert.
Alternativ können Sie das Foto auch per E-Mail an info@web-service4u unter Angabe der Vertragsnummer senden, wir weisen aber darauf hin, dass dies kein sicherer Kommunikationsweg ist.
Bitte übersenden Sie dazu eine Kopie der Gewerbeanmeldung/Handelsregisterauszug oder ähnliches - je nach Rechtsform des Unternehmen. Wir müssen prüfen, ob Sie vertretungsberechtigt sind.
Welche rechtliche Grundlage findet Anwendung? Ist das Kopieren von Personalausweisen nicht verboten?
Da wir ein registrierter Telekommunikationsanbieter sind, gilt für uns § 7 TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz), der das Kopieren des Ausweises gestattet; hier der Wortlaut:"(1) Anbieter und mitwirkende Personen nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 und 2 (TTDSG) können im Zusammenhang mit dem Begründen und dem Ändern eines Vertragsverhältnisses mit einem Endnutzer über das Erbringen von Telekommunikationsdiensten die Vorlage eines amtlichen Ausweises verlangen, wenn dies zur Überprüfung der Angaben des Endnutzers erforderlich ist. Die Pflicht nach § 172 des Telekommunikationsgesetzes bleibt unberührt.
(2) Um dem Verlangen nach Vorlage eines amtlichen Ausweises zu entsprechen, kann der Endnutzer den elektronischen Identitätsnachweis gemäß § 18 des Personalausweisgesetzes, gemäß § 12 des eID-Karte-Gesetzes oder gemäß § 78 Absatz 5 des Aufenthaltsgesetzes nutzen.
(3) Von dem Ausweis darf eine Kopie erstellt werden. Die Kopie ist unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Endnutzers zu vernichten. Andere als die für den Vertragsabschluss erforderlichen Daten dürfen dabei nicht verarbeitet werden."