Kann ich für meine Domain einen eigenen Mailserver verwenden / den MX-Eintrag ändern lassen?
Für Domains, die Sie über uns bestellen, verwalten wir alle DNS-Einträge für Sie (Managed DNS). Sie selbst haben keinen Zugriff auf das DNS, können aber in den meisten Tarifen individuelle DNS-Änderungen über eine Support-Ticket beauftragen.
Bis auf wenige Ausnahmen können Sie uns auch beauftragen, einen eigenen (externen) Mailserver für Ihre Domain zu hinterlegen. Wir können für diese Änderung und den daraus resultierenden Konsequenzen aber keinen kostenfreien Support leisten, denn wir verwalten diesen externen Mailserver nicht. Wenden Sie sich bei Problemen an den Betreiber des von Ihnen gewünschten Mailservers.
Zur Änderung des Mailservers ist mindestens eine Änderung des MX-Eintrages notwendig. Dies ist in der Regel kostenfrei. Für ein sicheres Funktionieren des Mailversands sind jedoch meist eine Vielzahl weiterer neuer DNS-Einträge vorzunehmen. Sofern dies bei Ihnen der Fall ist, berechnen wir dafür eine Aufwandspauschale von 10,00 Euro inklusive MwSt.
Nach der Änderung des MX-Eintrages zur Nutzung eines externen Mailservers, haben die Einstellungen in LiveConfig unter [E-Mail] KEINE Auswirkung mehr. Entfernen Sie daher bitte alle Postfächer und Adressen in LiveConfig und deaktivieren Sie im Menüpunt [Domains] für die entsprechende Domain auf der Registerkarte [E-Mail] die E-Mail-Funktionalität der Domain.