Ich möchte eine externe Domain aufschalten lassen, wie gehe ich vor?
Eine externe Domain ist eine Domain, die nicht von uns direkt gehostet wird, sondern durch einen anderen Anbieter. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Domains auch bei einem unserer zahlreichen Mitbewerber einzukaufen und die Domain auf Ihren Webspace bei uns zeigen zu lassen.
In Premium-Paketen können Sie 3 externe Domains selbst über LiveConfig unter LiveConfig->Hosting->Domains aufschalten. Sollte diese Möglichkeit an der beschriebenen Stelle nicht verfügbar sein, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket im Kundencenter. Folgen Sie dabei bitte genauestens unserer detaillierten Anleitung zum Aufschalten externer Domains im Kundencenter, dort im Menü [Meine Dokumente]. Diese Anleitung hilft Ihnen häufige Fehler zu vermeiden.
Nach der Aufschaltung der externen Domains in LiveConfig müssen Sie in der DNS-Verwaltung bei Ihrem Domainprovider die IP-Adresse unseres Servers - diese finden Sie im Kundencenter unter "Mein Hosting" - in den A-Records hinterlegen.
Der MX-Record muss auch auf einen solchen A-Record verweisen, damit die Emails über unseren Mailserver laufen.
Eine typische Standardkonfiguration sieht so aus:
@ TTL IN A [IP-Adresse unseres Servers] * TTL IN A [IP-Adresse unseres Servers] mail TTL IN A [IP-Adresse unseres Servers] @ TTL IN MX 10 mailFür TTL setzen Sie bitte einen Ihnen genehmen Wert.
Wir empfehlen, auch einen SPF-Eintrag zu setzen:
@ TTL IN TXT v=spf1 mx a a:webclientX.webclientX.de a:mail.webclientX.de ~allwebclientX.de ersetzen Sie bitte durch den korrekten Namen des Servers, auf dem Ihr Vertrag liegt.
Bei Fragen zur DNS-Verwaltung kontaktieren Sie bitte immer Ihren Domainprovider.
Beachten Sie, dass es je nach eingestellter TTL meist 24 bis zu 48 Stunden dauern kann, bis der Nameservereintrag zuverlässig funktioniert. Wir weisen darauf hin, dass wir für Konnektivitätsprobleme und DNS-Konfiguration keinen kostenfreien Support anbieten. Wenden Sie sich dafür bitte an den Anbieter Ihrer externen Domain.